Lauf dich fit! – Ein voller Erfolg zum Schuljahresende 23/24

Lauf dich fit! – Unter diesem Motto organisiert der Bayerische Leichtathletik-Verband (BLV) ein Laufprojekt für Kinder und Jugendliche der Klassen 1 – 10. Seit seiner Einführung im Jahr 2015 hat sich das Projekt „Lauf dich fit!“ zu einem herausragenden Erfolg entwickelt. Waren es im ersten Jahr noch knapp 20.000 Schülerinnen und Schüler aus oberbayerischen Grund- und Förderschulen, so gab es für das Schuljahr 2023/24 bereits beeindruckende 85.000 Anmeldungen aus ganz Bayern.

Projektziele und Ablauf

Das Ziel des Projekts ist es, dass die Kinder und Jugendlichen am Ende des Projekts die Ausdauer entwickeln, um bei einer schulischen Lauf-Challenge 15 oder 30 Minuten ohne Gehpausen durchlaufen zu können. Als besondere Belohnung werden die besten Schulen zur Abschlussveranstaltung ins Olympiastadion eingeladen.

Teilnahme der Grundschule Carl-Orff

Auch die Grundschule Carl-Orff war im Schuljahr 2023/24 wieder mit allen Klassen beim Projekt „Lauf dich fit!“ dabei. Die diesjährige Lauf-Challenge fand am 03.07.2024 auf dem Schulgelände statt. Bei guten Laufbedingungen und einer leichten Erfrischung von oben joggten die Schülerinnen und Schüler, nach einem Aufwärmen mit Frau Wimmer zu fetziger Musik, rund um den Verkehrsgarten und den Fußballplatz.

Dieses Jahr erreichten 87 Schülerinnen und Schüler die 15-Minuten-Marke ohne Pause, während 275 Läuferinnen und Läufer es schafften, 30 Minuten durchgehend zu laufen.

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zu diesen großartigen Leistungen und freuen uns auf die weitere Umsetzung des Projekts im kommenden Schuljahr!