Kooperation

Der Idee der Inklusion folgend , gibt es seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 eine Partnerklasse der Pestalozzi Schule Landshut an der Grundschule Carl-Orff .„Partnerklasse“ bedeutet, dass eine Regelschulklasse mit einer Förderklasse wie in einem Tandem zusammenarbeitet.

Die beiden Klassen haben jeweils ihr eigenes Klassenzimmer, ihren eigenen Stundenplan und eigene Lehrer. Die beiden Gruppen treffen sich so oft wie möglich und lernen auf vielfältige Weise gemeinsam:

Sei es im Unterricht, bei Projekten, Ausflügen oder dem Schulleben. Die Lehrer arbeiten eng zusammen und tauschen sich rege aus, um das Lernangebot auf allen Niveaustufen zu gewährleisten.

Pädagogische Zielsetzung

In einer Partnerklasse werden Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in einigen Fächern zusammen mit Schülern einer Regelschulklasse unterrichtet.
Eine Partnerklasse ist somit ein schulorganisatorisches Modell, das zum Ziel hat, gemeinsamen Unterricht und gemeinsames Schulleben von Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf zu ermöglichen.

Grundlegendes Ziel ist die Vermittlung eines Menschenbildes, nach dem Vielfalt als Normalität und Chance begriffen wird.

„Wenn Erziehung und Unterricht auf das Leben in dieser Gesellschaft vorbereiten soll, dann muss in der Schule die Normalität des Verschiedenseins erfahrbar werden. Gemeinsames Lernen kann Schülerinnen und Schüler mit und ohne Beeinträchtigung zu einem vorurteilsfreien miteinander Leben befähigen. Die sich entwickelnden positiven Einstellungen verbessern langfristig die Integrations-möglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen.“ (Lehrplan für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung)

„Im Rahmen der Integrationsbemühungen durch Kooperation entwickeln Grund- und Förderschulen Formen des Miteinanderlernens und Miteinanderlebens und schaffen so ein Fundament für gegenseitiges Verständnis und Normalität im Umgang miteinander.“ (Lehrplan Grundschule)

Partnerklassen sind somit Teil des pädagogische Konzeptes „Integration durch Kooperation“

Aktuell lernen 9 Schüler/innen der G4 in Kooperation mit der Klasse 4b an unserer Schule.