ELTERNBEIRAT

Irene Pfeiffer

Tim Schenk

Aktivitäten des Elternbeirats

Wir – als Elternbeirat – verstehen uns als Bindeglied zwischen der Schule und den Eltern. Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern einen angenehmen, sicheren, lehrreichen und ereignisvollen Aufenthalt an der Grundschule Carl-Orff zu ermöglichen. Von den allerersten Erfahrungen im Schulleben, bis hin zum Übertritt an eine weiterführende Schule stehen wir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Ihre Anregungen, neue Ideen und auch Kritik im Positiven wie im Negativen sind erwünscht und helfen uns die Schulzeit für Ihr Kind bestmöglich mitzugestalten. Sie können uns jederzeit persönlich, per E-Mail oder mittels des unten stehenden Kontaktformulars erreichen.

Neben der Organisation von Festen, wie der Schulweihnacht oder dem Schulfest setzt der Elternbeirat eine Reihe von innerschulischen Projekten für Ihr Kind um:

Einmal im Monat bietet der Elternbeirat ein gesundes Pausen-Buffet an. Die Kinder können am Morgen in der Aula Essensmarken für 0,50 Euro pro Stück kaufen und sich damit in der Pause Butterbrote, Rohkost und Obst aussuchen.

Fundsachen, welche von den Kindern und Eltern nicht mehr abgeholt wurden, werde einmal im Jahr für einen kleinen Unkostenbeitrag in der Aula der Schule zum Verkauf angeboten. Geplant ist dieses Aktion mit dem Elternsprechtag kombiniert durchzuführen. Der Erlös kommt wieder ihren Kindern zugute.

Der Elternbeirat unterstützt den Nikolaus und hilft dabei an alle Schülerinnen und Schüler eine Kleinigkeit zu verteilen.

2022 wurde erstmals das Zirkus Projekt an unserer Schule realisiert. Das hat uns als Schulfamilie sehr geprägt und war eine sehr schöne, spannende und v.a. lustige Erfahrung. Die Kinder und die Lehrer haben sich in dieser besonderen Woche sehr wohlgefühlt und auch wir Eltern kamen auf unsere Kosten. Wir – der Elternbeirat – finanzieren in Gemeinschaft mit dem Förderverein auch solche „Großprojekte“. Dabei ist jede Helfende Hand gefragt.

Weitere Mitglieder des Elternbeirates:

Frau Almerie Alaa, Frau Theodor Babalau, Frau Susanne Bloom, Frau Kerstin Diel-Hangl, Frau Sandra Edenhofer, Herr Dominik Heer, Frau Manuela Moussaoui, Frau Kerstin Schaller

Mitglieder des Elternbeirats im Schuljahr 2023/24

Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Gesamtheit der Elternschaft. Er wird alle zwei Jahre von allen Erziehungsberechtigten gewählt.

Sie erreichen den Elternbeirat unter folgender Mailadresse: ebcarlorff@outlook.de