Aktion Toter Winkel als Präventionsmaßnahme

Immer wieder ereignen sich schwere, teils tödliche Verkehrsunfälle an Kreuzungen, bei denen Lkws auf Fußgänger oder Radfahrer treffen. Solche Situationen gehören zu den gefährlichsten im Straßenverkehr. Besonders betroffen sind häufig Kinder, die aufgrund ihrer Körpergröße und ihres geringen Gefahrenbewusstseins auf dem Schulweg verunglücken.

Um dem entgegenzuwirken, führte der ADAC im Oktober 2024 eine praxisorientierte Aktion zum Thema „Toter Winkel“ an der Grundschule Carl-Orff durch. Diese richtete sich speziell an die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen. Im Mittelpunkt standen folgende Lerninhalte: Was ist der tote Winkel? Welche Bereiche fallen darunter? Und vor allem, wie können Kinder erkennen, ob sie sich im toten Winkel befinden?

Unter der Leitung des ADAC-Referenten Frank Schröder lernten die Kinder in praktischen Übungen, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen können. Unterstützt wurde die Aktion vom Löschzug Rennweg, der einen Feuerwehr-Lkw bereitstellte, um die Gefahrenlage realitätsnah zu veranschaulichen. Die Organisation der Präventionsmaßnahme lag in den Händen der Fachberaterin Claudia Wimmer.